Freitag, Dezember 28, 2007

New Yorker Hochbahn 1878 und 1894

Kapitel 83
Natürlich gibt es auch schönere Bilder von der New Yorker Hochbahn (Elevated Railroad - El).
Zwei davon präsentiere ich hier.

Das obere Bild zeigt den ersten Zug auf der Gilbert elevated railroad bei der Durchfahrt durch die Sixth Avenue. Dieser Holzschnitt wurde in Frank Leslie's Illustrated Newspaper am 25.05.1878 veröffentlicht.


Ich mag dieses Bild sehr, weil im Hintergrund das damals gerade fertiggestellte "Jefferson Market Courthouse" zu sehen ist. Diesem faszinierenden Gebäude habe ich bereits früher ein eigenes Kapitel gewidmet:
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/11/neuschwanstein-in-greenwich-village.html

Das untere Bild zeigt die berühmte Kurve der Hochbahn an der 110th Street auf einer Fotographie von J.S. Johnston aus dem Jahr 1894.

Link:
http://www.loc.gov/rr/print/list/picamer/paTrCity.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen