Samstag, November 04, 2006

Subway Crash

Kapitel 41
Beim Stöbern im Netz bin ich auf dieses Bild von einem U-Bahn-Unfall in New York gestoßen, der sich laut Bildaufschrift vermutlich am 24. November 1905 (oder 1906) ereignet hat.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, mehr über das Ereignis zu erfahren. Wer etwas weiß oder sogar einen Link hat, bitte über die Kommentarfunktion mitteilen. Vielen Dank.

Allerdings bin ich auf ein anderes U-Bahn-Unglück in New York gestoßen, welches sich 1918 ereignet hat und unter dem Namen "Malbone Street Wreck" bekannt geworden ist. Hierzu gibt es dann demnächst ein Kapitel.

Nachtrag (14.07.2007) :
Mittlerweile weiß ich mir zu den Hintergründen des Bildes. Wie immer per Zufall bin ich auf mehr Informationen gestoßen und zwar mal wieder im Dickicht von Forgotten-NY.

Bei der verunglückten Hochbahn handelt es sich wohl um die 9th Ave El, die am 11.09.1905 verunglückte (welche Bedeutung dann das Datum 24.11.1905 hat, ist nicht bekannt). Die Wagen der Bahn sprangen in einer scharfen Kurve an der 53rd Street aus dem Gleis, an der Verbindung zwischen der 6th und der 9th Ave El. Es sind in der Vergangenheit schon verschiedene andere Hochbahnen in New York City entgleist, aber dieses war wohl das bis dahin schlimmste Hochbahnunglück. 12 Personen kamen dabei ums Leben und 42 wurden verletzt.

Ein weiteres Foto vom Unglückort ist hier eingestellt:

Heute sieht die Unglückstelle so aus (Straßenansicht Google-Maps)

Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen