Montag, November 13, 2006

Pan-American Exposition by Night

Kapitel 46


Die Pan-American Expo fand nicht direkt in New York, sondern in Buffalo, New York, statt. Weil es Spektakuläres auf Zelluloid zu bannen gab, entsandte unser alter Bekannter Thomas Alva Edison seine Kameraleute zum Spektakel, darunter auch den später als Regisseur bekannt gewordenen Edwin S. Porter (The Great Train Robbery 1903).

Bei diesem 1901 aufgenommenen Film handelt es sich um einen Panoramaschwenk über das Expo-Gelände. Die erste Hälfte findet bei Tageslicht statt, die zweite Hälfte in der Dunkelheit. Insbesondere der im Dunkeln aufgenommene Teil besitzt auch heute noch eine ganz besondere Ausstrahlung und Atmosphäre.



Es kann davon ausgegangen werden, dass die Herren Frederick Thompson und Elmer Dundy, die 1903 den "Luna Park" auf Coney Island eröffneten, sich bei der Gestaltung der Anlage wesentlich von der Optik der Ausstellung inspirieren ließen. Sie hatten für die Ausstellung ein wildes und erfolgreiches Fahrgeschäft mit dem Namen "A Trip To The Moon" entworfen.

Die Pan-American Expo 1901 ist vor allem wegen eines Attentatsversuchs auf den damaligen US-Präsidenten William McKinley am 06.09.1901 in die Geschichtsbücher eingegangen. Er starb aufgrund seiner schweren Verletzungen 6 Tage nach dem Attentat, Nachfolger wurde Theodore (Teddy) Roosevelt.

Weitere Links:
http://panam1901.bfn.org/
http://en.wikipedia.org/wiki/Pan-American_Exposition
http://en.wikipedia.org/wiki/Luna_Park,_Coney_Island

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen