Sonntag, November 05, 2006

Femme Fatale

Kapitel 43 Die Band "Velvet Underground" ist für mich mit der Stadt New York ebenfalls sehr stark verbunden. Der Sound der Band hat etwas an sich, was aus irgendeinem Grund typisch für New York ist. Ähnlich empfinde ich auch bei anderen Bands wie z.B. Sonic Youth oder den Strokes.

Durch Andy Warhol wurde Mitte der 60er-Jahre das Model "Nico" in den Dunstkreis der Band eingeführt. Nico, mit bürgerlichem Namen Christa Päffgen, war 1938 in Köln geboren und hatte mit 16 Jahren eine Model-Karriere begonnen, die sie in den 50ern in Europa bekannt machte. In den 60ern begab sie sich nach New York, um bei Strassberg die Schauspielerei zu erlernen. Zusammen mit Velvet Underground nahm Nico mehrere Lieder auf, die auf der ersten LP der Band, "The Velvet Underground and Nico" von 1967 veröffentlicht wurden. 1968 verließ sie Velvet Underground, um fortan als Solokünstlerin weiter zu machen. Um das Jahr 1971 endete dann auch das gemeinsame musikalische Schaffen von VU.

Als Solokünstler getrennt in Europa unterwegs trafen Lou Reed, John Cale und Nico im Januar 1972 in Paris wieder aufeinander, wo sie die internen Querelen vorübergehend begruben und ein paar Songs aus der alten Zeit vor Publikum aufführten. Das folgende Video, aufgenommen am 19.01.1972 im Bataclan Club in Paris, zeigt die Musiker mit einer gelungenen Version des Songs "Femme Fatale". Allerdings scheinen sie am Ende etwas durcheinander geraten zu sein, wenn ich den leicht irritierten Blick von Nico in Richtung Lou Reed richtig deute.

http://www.youtube.com/watch?v=rVMyq32-dbo&feature=related
(Einbettung ist leider nicht mehr möglich.)

Zu diesem Zeitpunkt hatte Nico bereits mit der Metamorphose begonnen, die sie von dem blonden Supermodel der 60er zu einem Drogenwrack in den 80ern verwandelte.

1965 produzierte Warhol die erste Single von Nico "I'm not saying" noch in der Prä-VU-Zeit, zu der der nachfolgende Promotionfilm gedreht wurde und der Nico in voller Pracht zeigt. Die Aufnahmen dürften vermutlich auch im Umfeld von New York entstanden sein.


Nico - I'm Not Sayin'
Hochgeladen von scootaway

20 Jahre später haben jahrelanger Heroinkonsum und bewusst gewollte Verwahrlosung ihre Spuren hinterlassen. Dieses Video wurde Anfang bis Mitte der 80er aufgenommen und zeigt eine Coverversion von David Bowies "Heroes".



Nico starb im Alter von 50 Jahren 1988 auf Ibiza.

Links
http://en.wikipedia.org/wiki/Le_Bataclan_
http://de.wikipedia.org/wiki/Velvet_Underground
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Velvet_Underground_and_Nico
http://smironne.free.fr/NICO/

1 Kommentar: