Sonntag, Oktober 15, 2006

Der Unglückspier

Kapitel 26

Am Westside Highway, gegenüber von Little West 12th Street, liegt der White Star Pier Nr. 54. Er war Teil des Chelsea Pier - Komplexes. Die RMS Titanic sollte hier im April 1912 nach ihrer Überfahrt anlegen, aber stattdessen war es die Carpathia, die mit den Überlebenden des Untergangs anlegte.

Im Mai 1915 wiederum verließ die RMS Lusitania bei ihrer 101. Atlantiküberquerung diesen Pier, bevor sie am 07. Mai durch ein deutsches U-Boot versenkt wurde.









(The Carpathia Returns with Titanic Survivors - I)


(The Carpathia Returns with Titanic Survivors - II)


(The Carpathia Returns with Titanic Survivors - III)

Ein Video über die Lusitania, leider nicht zum Einbetten:
http://www.youtube.com/watch?v=8s5hdSDOr8M

Die aktuelle Straßenansicht von Google-Maps von der Little West 12th Street aus:


Größere Kartenansicht


Links:
http://www.nyc-architecture.com/CHE/CHE-035.htm
http://www.newyorkcitywalk.com/html/images_WhiteStar.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Titanic
http://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Lusitania

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen